Zum Inhalt springen

Welches Zubehör brauche ich für die perfekte Massage?

Massageliege

Viele Menschen in Deutschland haben einen Bürojob und verbringen so viel Zeit im Sitzen. Das hat einen großen Einfluss auf unsere Körperhaltung und kann auf kurz oder lang zu nervigen Verspannungen führen, die jede Art des Sitzens unbequem machen. Auch viele Studenten haben mit diesem Problem zu kämpfen und beklagen sich nicht selten über Rückenschmerzen.

Dabei bemerkt man also, dass es einige Menschen gibt in unserer Gesellschaft, die das Bedürfnis nach einer Massage haben. Nur so können sie von ihren Schmerzen und Verspannungen entlastet werden. Da aber nicht jeder in den Genuss kommt sich zuhause von jemandem Nahestehenden massieren zu lassen, laufen Massagesalons in denen jemand professionell Hand anlegt in der Regel sehr gut. Doch was wird benötigt für die perfekte Massage?

Die richtige Atmosphäre

Um die Entspannung des Kunden zu gewährleisten ist die richtige Atmosphäre essentiell und trägt einen großen Teil dazu bei, dass der Kunde sich wohlfühlt. Dabei kommt es zuerst einmal auf das Licht an. Es sollte kein zu kaltes oder helles Licht sein, da dies auf Dauer ungemütlich sein kann und keine Entspannungsgefühle auslöst. Stattdessen kann man zu minimalistischer Beleuchtung greifen oder gegeben falls auch ein paar buntere Lichter oder Kerzen entzünden. Außerdem empfiehlt es sich im Hintergrund ein bisschen Musik zu spielen, damit die perfekte Atmosphäre gelingt. Hierbei ist es wichtig etwas Entspannendes zu wählen und Ruhiges, dass den Kunden nicht in Stress versetzt. Hinzu kommt, dass die Lautstärke nicht zu hochgedreht werden sollte, da auch dies wieder die Stimmung zerstören kann. Es sollte für den Kunden hörbar, aber nicht störend sein.

Massageliege

Das Praktische

Abgesehen von der Atmosphäre geht natürlich auch nichts ohne die praktischen Komponenten. Zum Beispiel sollte eine Massageliege vorhanden sein, damit der Kunde sich entspannt hinlegen kann und gerade liegt. Außerdem sorgen diese Massageliege für eine neutrale Körperhaltung, sodass der Masseur effektiv arbeiten kann. Außerdem eignet es sich einen kleinen Beistelltisch zu haben auf dem die Cremes und Öls gelagert werden können, sodass der Massierende einfachen Zugriff darauf hat. Angebote für klappbare, aber auch elektrisch verstellbare Massageliegen finden Sie hier: https://www.medizina.de/behandlungsliegen/massageliegen-behandlungstische.html

Das Hygienische

Da es sich bei den Kunden um meist fremde Menschen handelt sollte auch auf die Hygiene geachtet werden. Diese ist sehr wichtig, wenn man am Tag mit vielen verschiedenen Menschen so nah in Berührung kommt. Diese Hygienevorsichtsmaßnahmen sollen nicht nur den Kunden schützen, sondern auch die Person, die massiert. Deshalb sollte der Massierende sich nach jeder Massage und auch vor jeder Massage die Hände waschen um eventuelle Erreger nicht weiterzugeben. Außerdem ist es ratsam auf die Massageliege noch eine Folie zu legen oder eine extra Decke, die abwaschbar ist, denn wenn viele verschiedene Menschen auf der gleichen Liege legen und womöglich auch schwitzen, kann das nach einiger Zeit sehr unhygienisch werden und bietet den perfekten Nährboden für Bakterien. Legt man allerdings etwas drunter so kann man dies nach jeder Massage wechseln und sie später alle gesammelt waschen.

Bildnachweis:

Unsplash

Weiteres zu diesem Thema finden Sie hier:

Was tun gegen Verspannungen?