Zum Inhalt springen

Wie installiert man eine Photovoltaikanlage?

Photovoltaik Duisburg

Es spricht zwar einiges dagegen, dass man die Montage von einer Photovoltaikanlage selbst in Angriff nehmen sollte. Dennoch ist es möglich auch ohne die Hilfe von einem Profi eine Photovoltaik Duisburg durchzuführen. Was das bringt: zunächst einmal jede Menge Erfahrung und dann auch eine hohe Einsparung an Kosten. Ein bisschen handwerkliches Geschick wird benötigt – daran lässt sich nichts ändern und das lässt sich auch nicht leugnen.

Statt Mehrkosten durch eine falsche Installation zu haben oder durch eine weniger effektive Leistungen der Photovoltaikanlage. Diese Punkte sprechen auf jeden Fall dagegen eine Photovoltaikanlage selbst zu installieren. Allerdings gibt es dank des Internets die Möglichkeit ein Erklärvideo aufzurufen, um dort sich genau anzuschauen, wie eine Photovoltaikanlage installiert wird. Mehr zu dem Thema Erklärvideo finden Sie unter: https://www.mindnapped.com/erklaervideo/

Mehrkosten vermeiden

Wer sich ein solches Erklärvideo ansieht, der kann auf eine Schritt-für-Schritt-Erklärung hoffen. Und diese Schritt-für-Schritt-Erklärung ist sehr einfach gestaltet, sodass auch Laien dabei sehr gut durchblicken. Das Erklärvideo basiert dabei auf den Erkenntnissen von Fachleuten für eine fachgerechte Installation einer Photovoltaik Duisburg. Wer die Monate von einer solchen Anlage in die Hand nimmt auf der Grundlage von einem solchen Video, der ist vor allem darauf aus Mehrkosten durch die Montage von einer Photovoltaikanlage zu verhindern. Denn diese Kosten können sehr hoch sein. Allerdings muss beachtet werden, ob sich die Einsparung überhaupt lohnt und wie hoch das Sicherheitsrisiko ist, wenn man selbst die Montage einer Photovoltaikanlage durchführt, und zwar nur anhand von einem Video. Weitere Informationen zu dem Thema

Rechnet sich die Einsparung?

Es ist aber dann auch noch zu prüfen, ob sich die Einsparung von solchen Kosten überhaupt lohnt. Im Fokus stehen hier vor allem die möglichen Lohnkosten, die für die Installation von einer Photovoltaikanlage zu beachten sind. Bei der Selbstmontage fallen Lohnkosten eigentlich nicht an. Diese Kosten fallen nämlich nur dann an, wenn sie von einem Monteur in Rechnung gestellt würden. Einem Freund oder mehreren Freunden muss man schon ansprechen, um die Photovoltaikanalage auf dem Dach zu installieren. Es kommt hier auf die Anlagengröße an. Denn eine kleine Anlage lässt sich von weniger Personen händeln als eine Anlage, die etwas größer und schwerer ist.
Was zu beachten ist: Die Kosten für den Elektroinstallateur kommen auf jeden Fall dazu.
Denn nur dieser ist gesetzlich berechtigt eine solche Anlage anzuschließen. Dies ist per Gesetz vorgeschrieben. Letztlich gilt dies auch als sicher, was den Betrieb einer solchen Anlage angeht. Was die Versicherung angeht, so ist die Photovoltaikanlage in der Regel in die Wohngebäudeversicherung eingeschlossen. Denn gegen Sturm, Hagel, Blitz und Feuer sollte die Anlage auf jeden Fall versichert sein.
Schlagwörter: