Zum Inhalt springen

Was den Geschmack von Dom Perignon ausmacht

Dom Perignon

Wenn du denkst, du weißt alles über Champagner, dann denk nochmal nach. Es gibt so viel mehr hinter der edlen Flüssigkeit, als du denkst. Von der Traube über die Lage bis hin zum Alter – all das beeinflusst den Geschmack des Champagners.

Die Geschichte von Dom Perignon

Die Geschichte von Dom Perignon beginnt im Jahr 1692, als der Benediktinermönch Dom Pierre Perignon in das Weingut von Abbé Hyacinthe Côte went. Das Weingut war eines der ersten in der Gegend und hatte einen ausgezeichneten Ruf für seine Produktion von Weißweinen.

Die Geschichte von Dom Perignon endet jedoch nicht mit dem Tod des Mönchs im Jahr 1715. In den folgenden Jahrhunderten wurde sein Name zum Synonym für Qualität und Exzellenz im Bereich der Weinherstellung. Diese Tradition setzt sich bis heute fort, so dass die Marke heute weltweit bekannt ist und als Symbol für Luxus, Eleganz und Exklusivität gilt.

Die Zusammensetzung des Champagners

Dom Perignon ist ein sehr delikater Champagner, der aus bestimmten Rebsorten hergestellt wird. Die Zusammensetzung des Weines besteht aus Pinot Noir und Chardonnay. Beide Rebsorten haben ihre eigene Note und Geschmack, die sich in dem Getränk widerspiegeln.

Tasting-Notizen

Dom Perignon ist ein Weiß-Sekt mit einem Hauch von Rosé. Sein Geschmack ist sehr delikat und elegant. Er beginnt sanft und weich, um dann langsam zu explodieren und den Gaumen zu erobern. Am Ende bleibt er lang anhaltend und nachhallend im Mund zurück.

 

Bildnachweis:

Unsplash